Wissen Sie, ob Sie Typ-2-Diabetes haben? Erfahren Sie alles über diese Krankheit

Diagnose Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch einen chronisch hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, der unbehandelt zu verheerenden Komplikationen führen kann. Bedenken Sie, dass diese Krankheit Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Als nächstes werden wir uns mit dem befassen, was Sie über Typ-2-Diabetes wissen müssen, von den ersten Symptomen bis zu den häufigsten Behandlungen.

Was ist Typ 2 Diabetes?

Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Körper Nahrung verarbeitet. Die Nahrung, die Sie essen, wird im Blutkreislauf in Zuckermoleküle zerlegt. Wenn alles normal funktioniert, schüttet die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin aus, das sich dann an die Zuckermoleküle im Blut bindet und sie zu den Zellen transportiert.

Insulin funktioniert wie der Schlüssel, der die Tür aufschließt, durch die Zucker aus dem Blutkreislauf in Zellen und Gewebe gelangen kann, um als Brennstoff verwendet zu werden.

Bei Menschen mit Diabetes sprechen die Zellen jedoch nicht gut auf Insulin an, eine Situation, die als Insulinresistenz. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren kann, um sich anzupassen, verbleiben Zuckermoleküle im Blut, was zu allen möglichen Problemen führen kann, von Erblindung bis hin zu Herzproblemen.

Was ist der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?

Obwohl sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes einen übermäßig hohen Blutzuckerspiegel aufweisen, haben sie unterschiedliche Ursachen und Behandlungen. Typ 2 ist verwandt mit genetische und LebensstilfaktorenB. Übergewicht oder Fettleibigkeit, während Typ 1 normalerweise durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird.

Menschen mit Typ 2 hingegen produzieren immer noch etwas Insulin, aber ihr Körper kann es nicht richtig verwenden. Diese Art ist bei weitem die häufigste.

Typ 1 wird am häufigsten (wenn auch nicht ausschließlich) bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen diagnostiziert, während Typ 2 am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert wird, wobei etwa ein Drittel der Menschen über 65 an dieser Erkrankung leiden.

In Bezug auf die Behandlung müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes jeden Tag Insulin spritzen, sonst sterben sie. Aber diejenigen mit Typ 2 können ihren Zustand durch Änderungen des Lebensstils bewältigen.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Die unmittelbare Ursache von Typ 2 ist, dass nicht genügend Insulin vorhanden ist, um Zucker aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Was Insulinresistenz verursacht, bleibt ein Rätsel.

Genetik

Ihre Gene sind ein Teil der Gleichung. Typ-2-Diabetes tritt in der Regel in Familien auf und ist auch häufiger bei bestimmten Rassen und ethnischen Gruppen wie Afroamerikanern, Hispanics und Latinos, amerikanischen Ureinwohnern und Pazifikinsulanern.

Wenn Sie ein Elternteil oder Geschwister mit Typ-2-Diabetes haben, ist Ihr Risiko ebenfalls höher.

Übergewicht oder Fettleibigkeit

Übergewicht oder Fettleibigkeit sind eng mit der Insulinresistenz verbunden. Wenn Sie eine genetische Veranlagung haben, nicht genug Insulin produzieren zu können, und Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann sich Diabetes manifestieren.

Dies gilt insbesondere, wenn sich das Fett um Ihren Bauch konzentriert.

Alter

Ihr Erkrankungsrisiko steigt ab dem 45. Lebensjahr deutlich an, obwohl immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene damit diagnostiziert werden.

Übungsgewohnheiten

Laut Gesundheitsexperten Menschen, die Leistung erbringen körperliche Aktivität weniger als dreimal pro Woche haben ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes.

Anamnese

Frauen, die während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten oder jemals ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 Pfund zur Welt gebracht haben, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Typ 2.

Andere Risikofaktoren

Weniger häufige Ursachen für Typ-2-Diabetes sind einige hormonelle Störungen wie Cushing-Syndrom und Hyperthyreose, el Schäden an der Bauchspeicheldrüse (einschließlich einer Operation, um einen Teil davon zu entfernen) und bestimmte Medikamentewie Niacin (Vitamin B3) und Steroide.

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Welche Symptome haben Sie?

Meistens ist Typ-2-Diabetes im Anfangsstadium der Erkrankung symptomlos. Und wenn es Symptome gibt, sind sie normalerweise so mild, dass Sie sie nicht einmal bemerken.

Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Muss häufig urinieren.
  • Sie fühlen sich sehr durstig und hungrig, obwohl Sie essen und trinken.

Viele Menschen wissen nicht, dass sie Diabetes haben, bis sie Symptome von Diabetes-Komplikationen entwickeln, wie taube Füße, Bluthochdruck, verschwommenes Sehen und Hautinfektionen.

Wie wird es diagnostiziert?

Da es normalerweise keine frühen Anzeichen von Typ-2-Diabetes gibt, ist die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob Sie an Diabetes leiden, eine formelle Diagnose. Deshalb ist es so wichtig, sich testen zu lassen, besonders wenn Sie Risikofaktoren haben. Mehr als 20 Prozent der 34 Millionen Menschen mit Diabetes werden nicht diagnostiziert.

Richtlinien von Gesundheitsexperten empfehlen, dass sich alle Personen über 45 sowie Personen mit Risikofaktoren wie einem hohen BMI untersuchen lassen.

Es gibt drei Haupttests zur Diagnose von Diabetes:

Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)-Test

Dieser Test misst Ihren Blutzuckerspiegel, nachdem Sie acht Stunden lang (normalerweise über Nacht) gefastet und nur Wasser getrunken haben.

Es ist kostengünstig und leicht zugänglich, aber die Ergebnisse können verzerrt sein, wenn Sie gestresst oder krank sind. Es misst auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt Ihren Zuckerspiegel.

Ärzte betrachten Nüchtern-Plasmaglukosewerte von weniger als 100 mg/dL als normal, während 100 mg/dL bis 125 mg/dL auf Prädiabetes hinweisen und Werte von 126 mg/dL oder höher bedeuten, dass Sie Diabetes haben.

A1C-Test

Dabei wird der durchschnittliche Blutzuckerspiegel der Person über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten betrachtet. Es ist ein Zeugnis darüber, wie gut es dir geht.

Obwohl dies langfristig ein besseres Maß für Ihren Blutzuckerspiegel ist, ist es teuer und kann in einigen Fällen verfehlt werden.

Experten sagen, dass Zahlen unter 5 Prozent normal sind, während Prädiabetes 7 bis 5 Prozent und Diabetes 7 Prozent oder mehr beträgt.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Dieser Test ist kompliziert durchzuführen und in der Regel schwangeren Frauen vorbehalten. Dabei wird der Blutzuckerspiegel zwei Stunden vor und zwei Stunden nach dem Genuss eines zuckerhaltigen Getränks gemessen.

Es mag nicht bequem sein, aber es ist genau. Laut Ärzten liegt ein normaler Wert unter 140 mg/dl, während Prädiabetes 140 mg/dl bis 199 mg/dl und Diabetes 200 mg/dl oder mehr beträgt.

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Welche Behandlungen gibt es?

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt normalerweise mit Änderungen des Lebensstils (denken Sie an Ernährung und Bewegung) und geht dann zu Medikamenten und möglicherweise Insulin über.

Lifestyle-Maßnahmen

Bei Diabetes im Frühstadium können Lebensstilmaßnahmen wie Ernährung, körperliche Aktivität und Stressbewältigung ausreichen, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Experten haben Zweifel, ob es wirklich Diabetes „heilen“ oder „umkehren“ kann, aber Sie können Ihren Blutzucker absolut kontrollieren.

Ernährungsvorlieben sind sehr individuell und es gibt nicht die eine Diabetes-Diät. Die meisten Richtlinien schlagen jedoch vor, dass sich Menschen mit Diabetes auf die folgenden Lebensmittel konzentrieren:

  • Früchte
  • Nicht stärkehaltiges Gemüse (Brokkoli, Karotten, Blattgemüse)
  • Vollkorn (Weizen, Reis, Hafer, Maismehl, Gerste, Quinoa)
  • magere Vögel
  • Fisch,
  • Eier
  • Hülsenfrüchte
  • Fettarme oder fettfreie Milchprodukte
  • Einfach ungesättigte Öle (Oliven, Raps, Sesam)

Auch regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig. Gönnen Sie sich mindestens 150 Minuten pro Woche körperliche Aktivität mit mittlerer Intensität, wie z. B. Gehen oder Radfahren.

Achten Sie schließlich darauf, mit Stress umzugehen, der zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen kann.

Arzneimittel

Medikamente greifen ein, wenn Lebensstilmaßnahmen nicht mehr ausreichen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Sie wirken auf verschiedene Weise, indem sie Ihrem Gewebe helfen, besser auf Insulin zu reagieren, die Menge an Insulin zu erhöhen, die Ihre Bauchspeicheldrüse produziert, Ihre Verdauung zu verlangsamen und vieles mehr.

Die medikamentöse Behandlung beginnt in der Regel mit Metformin. Laut ADA reduziert Metformin die Menge an Glukose, die die Leber produziert, und macht das Gewebe auch empfindlicher für Insulin.

Danach kann Ihr Arzt andere orale Medikamente verschreiben, die helfen, den Blutzucker zu senken, wie DPP-4-Hemmer wie Sitagliptin (Januvia) oder SGLT2-Hemmer wie Empagliflozin (Jardiance).

Auch mit Medikamenten müssen Menschen mit Typ-2-Diabetes die oben genannten Lebensstilmaßnahmen einhalten.

Insulin

Laut Harvard Health Publishing muss etwa ein Drittel der Menschen mit Typ-2-Diabetes am Ende irgendeine Form von Insulininjektion erhalten, um Glukose aus dem Blutkreislauf und den Zellen zu entfernen.

Im Allgemeinen behalten sich Ärzte die Anwendung von Insulin wegen des Risikos einer Hypoglykämie [Unterzuckerung] für später vor.

Wie bei Diabetes-Medikamenten gibt es viele verschiedene Arten von Insulin.

bariatrische Chirurgie

Eine weniger häufige Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst eine Operation zur Gewichtsabnahme (bariatrische Operation). Durch das Abnehmen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel wieder, und einige Menschen mit Diabetes, die sich dieser Operation unterzogen haben, können ihre Medikamente absetzen.

Frühzeitig im Krankheitsverlauf durchgeführt, kann eine Adipositaschirurgie den Blutzuckeranstieg lange hinauszögern.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Wenn der Blutzuckerspiegel nicht dauerhaft unter Kontrolle gehalten wird, können sich die Schäden des Typ-2-Diabetes im ganzen Körper ausbreiten. Und wenn Sie nicht getestet wurden, sind die Symptome dieser Komplikationen manchmal der erste Hinweis auf Diabetes. Leider kann ein einmal angerichteter Schaden nicht rückgängig gemacht werden.

Herz-Kreislauf-Probleme

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz bedeutet.

Diabetes kann Arteriosklerose oder Fettablagerungen in den Arterien verursachen, die die Gefäße verengen können. Und etwa zwei Drittel der Menschen mit dieser Erkrankung haben Bluthochdruck.

Blindheit

Diabetes ist die Hauptursache für Erblindung. Dies beginnt mit einer Retinopathie, wenn ein hoher Blutzucker die kleinen Blutgefäße in der Netzhaut chronisch schädigt und den Blutfluss blockiert. Regelmäßige erweiterte Augenuntersuchungen können eine Retinopathie in ihren frühen Stadien erkennen.

Nierenerkrankungen

Diabetes ist auch der Hauptfaktor für chronische Nierenerkrankungen. Diese erhöhten Blutzuckerwerte erodieren die Kapillaren in den Nieren, die helfen, Abfallstoffe zu filtern. Dies kann schließlich zu einer chronischen Nierenerkrankung und sogar zu einer Dialyse oder einer Organtransplantation führen.

Nervenschäden

Die Füße können eine besondere Quelle von Problemen bei Menschen mit unkontrolliertem Diabetes sein, die eine Neuropathie oder Nervenschäden entwickeln.

Dies kann alle möglichen Symptome verursachen: brennende oder juckende Füße, Taubheitsgefühl, ständig kalte Füße. Es kann auch Probleme beim Wasserlassen und der Verdauung sowie Erektionsstörungen verursachen.

Menschen mit Diabetes sollten täglich Fußuntersuchungen durchführen lassen, da die Taubheit durch Neuropathie manchmal bedeutet, dass Sie sich den Fuß verletzen und es nicht wissen.

Hauterkrankungen

Laut ADA können Menschen mit unkontrolliertem Diabetes eine Reihe von Hautproblemen haben, von starkem Juckreiz bis hin zu bakteriellen Infektionen. Tatsächlich sind diese Probleme manchmal das erste Anzeichen dafür, dass eine Person an Diabetes leidet.


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