Rotatorenmanschette: Warum ist sie leicht zu verletzen?

Schwimmerin mit Schmerzen in der Rotatorenmanschette

Wenn alle sportlichen oder körperlichen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verwendung der Arme etwas gemeinsam haben, dann ist es die Art der Verletzung. Obwohl Schwimmer in der Regel am stärksten betroffen sind (die berühmte Schwimmerschulter), kann die Rotatorenmanschette auch beim Boxen, Tennisspielen oder beim Heben schwerer Gewichte verletzt werden. Um zu verstehen, warum Sie diesen Bereich der Schulter verletzt haben, müssen Sie vor allem die Funktion und den Bewegungsbereich der Manschetten verstehen.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, aus welchen Muskeln sie besteht, welche Funktionen sie hat, welche Arten von Verletzungen am häufigsten vorkommen und welche spezielle Behandlung zur Schmerzlinderung erforderlich ist.

Was ist die Rotatorenmanschette?

Die Rotatorenmanschette ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppe von vier Schultermuskeln zu beschreiben. Diese Muskeln sind die supraspinatus, infraspinatus, Unterschulterblatt y Redondo weniger. Diese Muskeln befestigen das Schulterblatt am Humerus. Die Rotatorenmanschette spielt eine sehr wichtige Rolle dabei, den Humerus während der Bewegung der Schulter in der Pfanne des Schulterblatts zu halten. Während sie zu dieser Stabilität beiträgt, ist es auch wichtig zu erkennen, dass die Rotatorenmanschette den Oberarmkopf nicht an Ort und Stelle hält und dass ein gewisses Maß an Translation (Bewegung) des Oberarmkopfs bei Aktivitäten wie dem Strecken hinter dem Rücken völlig gesund ist.

Die Muskeln der Rotatorenmanschette haben unterschiedliche Befestigungspunkte am Schulterblatt und am Oberarmknochen, sodass sie sowohl kollektiv als auch einzeln als eine Gruppe von Muskeln fungieren können, wenn es um die Stabilisierung geht. So ist zum Beispiel bekannt, dass alle vier Muskeln im Muskel nahezu gleich funktionieren SchulterabduktionDer Supraspinatus arbeitet jedoch deutlich mehr als der Subscapularis im nach vorne beugen. Genauso verhält es sich im Gegenteil Schulterstreckung nach hinten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Rotatorenmanschette verletzen können, und die Art Ihrer Verletzung kann eine der Möglichkeiten sein, anhand derer wir bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie schwerwiegend ist. Frühere Schulterverletzungen und andere anhaltende Schmerzen, wie z. B. Rückenschmerzen, haben sich ebenfalls als Hauptfaktoren erwiesen, die die Wahrscheinlichkeit einer Rotatorenmanschettenverletzung erhöhen. Wenn Menschen eine Verletzung der Rotatorenmanschette entwickeln, sind die häufigsten Beschwerden, die Menschen haben Rojo-Rosa und Behinderung um allgemeine Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Dies liegt daran, dass die Rotatorenmanschettengruppe sehr wichtig für die Schulterbewegung und Schulterbelastungstoleranz ist, d. h. die Fähigkeit der Schulter, Gewicht zu tragen oder Kräfte aufzunehmen.

Manguito Rotador Anatomie

Manschettenfunktion

Die vier Muskeln der Rotatorenmanschette haben drei Hauptfunktionen: Rotieren Sie den Humerus, komprimieren Sie den Humeruskopf in der Glenoidgrube (die Konkavität im Kopf des Schulterblatts, die den Oberarmkopf aufnimmt) und Bieten Sie der anderen Schultermuskulatur ein muskuläres Gleichgewicht. Die Kompression des Humeruskopfes in der Glenoidpfanne trägt wesentlich zur dynamischen Stabilität der Schulter bei.

Die Rotatorenmanschette ist entscheidend für die Stabilisierung und Vermeidung von Übertranslation des Humeruskopfes, sowie zur Herstellung von glenohumerale Außenrotation beim Heben des Armes. Zweifellos spielt diese Struktur eine grundlegende Rolle in der ausgewogene und koordinierte Bewegung des Humerus, sondern auch bei der Aufrechterhaltung der Stabilität des Glenohumeralgelenks (Schultergelenk).

Bei normaler körperlicher Aktivität liegt die von der Rotatorenmanschette übertragene Kraft zwischen 140 und 200 Newton. Die Rotatorenmanschette stabilisiert das Glenohumeralgelenk durch Kraftpaare in der koronalen und transversalen Ebene. Die biomechanische Beziehung zwischen den Muskeln der Rotatorenmanschette und dem Kraftmechanismus gibt uns ein besseres Verständnis dafür, wie und warum ein Versagen der Rotatorenmanschette auftritt.

Arten von Verletzungen der Rotatorenmanschette

Schulterschmerzen sind nach Rücken- und Nackenschmerzen das dritthäufigste Symptom des Bewegungsapparates in der medizinischen Praxis. Ein breites Spektrum möglicher Krankheitsentitäten kann zu Schulterschmerzen führen; Riss und Impingement der Rotatorenmanschette gehören zu den Hauptursachen.

Die Rotatorenmanschette spielt eine grundlegende Rolle für die statische und dynamische Stabilität des Glenohumeralgelenks. Ihre Dysfunktion ist wichtig, da sie häufig auftritt und eine chirurgische Behandlung erfordern kann. Darüber hinaus stellt sich bei einem chirurgischen Eingriff die Frage, welche Reparaturtechnik angewendet werden soll.

Muskelverletzungen: Riss

Eine Verletzung des Rotatorenmanschettenmuskels ist eher auf eine traumatische Natur zurückzuführen, wie z fallen oder ein Luxation der Schulter Dies liegt daran, dass diese Aktivitäten das Schultergelenk über seinen bequemen Bewegungsbereich hinaus drücken, was wiederum dazu führt überdehnt den Muskel, wodurch eine Trennung der Muskelfasern entsteht. Der Muskel kann angespannt sein, wenn einige, aber nicht alle Muskelfasern auseinanderziehen oder alle zusammen reißen/reißen.

Das Ausmaß dieser Verletzung wird normalerweise anhand von Symptomen und Funktion oder manchmal durch zusätzliche Untersuchungen bestimmt, z. B. a Resonanz magnetisch. Diese Läsionen verursachen wahrscheinlich a dumpfer schmerzender Schmerz um die Schulterblattregion, die schwer zu identifizieren sein kann. Muskelverletzungen verschlimmern sich wahrscheinlich, wenn die Muskeln beansprucht werden, z. B. beim Tragen schwerer Lebensmittel oder beim Anziehen einer Jacke.

Rotatorenmanschettenrisse stellen eine der häufigsten Schulterverletzungen bei erwachsenen Patienten dar und tragen häufig zu Schulterschmerzen und Berufsunfähigkeit bei. Die histopathologischen Veränderungen, die mit einer Manschettensehnenruptur einhergehen, treten meist progressiv und allmählich auf, außer in den seltenen Fällen eines akuten traumatischen Ausrisses. Teilweise Tränen sind interstitiell (wenn sich der Defekt vollständig innerhalb der Manschettensubstanz befindet) oder Kommunikatoren, was eine Ruptur der Sehnenfibrillen im unteren Teil der Manschette mit Verbindung zwischen Gelenkspalt und Defekt bezeichnet.

Mit Ausnahme des traumatischen Reißens ist es offensichtlich, dass mit zunehmendem Alter viele Faktoren dazu beitragen Degeneration und schließlich zum Versagen der Rotatorenmanschette. Mehrere Studien haben bestimmte demografische Faktoren (höheres Alter und Body-Mass-Index) und das Rauchen als wichtige Faktoren für das Fortschreiten von Rotatorenmanschettenrissen identifiziert.

Mann mit Rotatorenmanschettenschmerzen

Sehnenverletzungen: Impingement

Im Vergleich zu Muskelverletzungen kommt eine Sehnenverletzung normalerweise durch den Gebrauch sich wiederholende oder explosive Schulter, wie Malen über dem Kopf oder Boxen. Dies liegt daran, dass die Sehne bei diesen Aktivitäten wiederholt verwendet wird, was zu einer Überlastung dieser Strukturen führt. Im Vergleich zu Muskelverletzungen wird der Ort des Schmerzes a sein schärferer und präziserer Schmerz um die Vorderseite der Schulter neben dem Humeruskopf. Es ist wahrscheinlicher, dass Schmerzen auftreten, wenn Sie über Kopf greifen, insbesondere mit Gewicht in der Hand. Auch hier wird das Ausmaß der Verletzung durch Symptome, Funktion oder in einigen Fällen durch eine MRT bestimmt.

Das Impingement der Rotatorenmanschette stellt einen chronischen Prozess dar, der sich in Schulterschmerzen manifestiert, die zu dauerhaften Veränderungen und einem möglichen Rotatorenmanschettenriss führen können, wenn sie unbehandelt bleiben. Der Zustand kann in externes, internes und sekundäres Impingement-Syndrom eingeteilt werden.

Die Klemmung externo Or Outlet ist die häufigste Form dieser Erkrankung, die durch Kompression der Sehnen der Rotatorenmanschette verursacht wird, wenn sie unter dem Coracoacromialbogen verlaufen. Die Klemmung intern Es ist das Ergebnis des Ausfransens der unteren Oberfläche der Infraspinatussehne, wenn der Arm in maximale Abduktion und Außenrotation gebracht wird. Der Absturz sekundär stellt einen dynamischen Prozess dar, der durch eine leichte glenohumerale Instabilität verursacht wird. Die Subluxation Die bewegungsbedingte Subtraktion des Humeruskopfes kann die Humerus-Acromial-Grenzfläche stark einengen und damit zu Impingement-Symptomen führen.

Es kann geheilt werden? Schmerzbehandlung

Um eine Verletzung in diesem Bereich zunächst zu behandeln, möchten wir sicherstellen, dass es sich um eine Manschettenverletzung handelt. Die Kenntnis der Lage und Funktion der Rotatorenmanschette sowie die Kenntnis anderer Differenzialdiagnosen ist für Physiotherapeuten wichtig, um Symptome mit einer Diagnose zu verknüpfen und eine effektive Rehabilitation zu ermöglichen, falls eine Verletzung der Rotatorenmanschette auftritt. Sie helfen Ihnen auch festzustellen, ob Sie ein geeigneter Kandidat für das Physiotherapie-Management sind oder ob Sie zuerst eine Röntgenaufnahme oder eine fachärztliche Meinung benötigen.

Sobald es sich um eine Verletzung der Rotatorenmanschette handelt, wird eine spezielle Behandlung für diese Verletzungen durchgeführt ausüben. In Zusammenarbeit mit Ihrem Physiotherapeuten führen Sie ein Rehabilitationsprogramm mit spezifischen Übungen durch, um die Kraft Ihrer Rotatorenmanschettenmuskulatur aufzubauen und sich auf die Verletzung zu konzentrieren. Beratung und Schulung für Ihr eigenes Management werden ebenfalls bereitgestellt, um Sie bei der langfristigen Entwicklung und Ihrer Rückkehr ins Berufsleben zu unterstützen. Im Kurzzeitstadium sind Therapien wie z Tiefenmassage und Akupunktur zur Linderung von Symptomen, sodass Sie effizienter an Ihrer Rehabilitation arbeiten können.


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