Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen überwiegen die Vorteile von Statinen zur Senkung des Cholesterinspiegels deren Risiken.

  • Eine Metaanalyse von 23 großen klinischen Studien in The Lancet kommt zu dem Schluss, dass Statine das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich verringern.
  • Die meisten der in den Packungsbeilagen aufgeführten Nebenwirkungen (Gedächtnisverlust, Depressionen, Schlaflosigkeit, sexuelle Funktionsstörungen usw.) weisen keinen ursächlichen Zusammenhang mit Statinen auf.
  • Die nachgewiesenen Risiken beschränken sich hauptsächlich auf eine seltene Myopathie, einen leichten Anstieg des Blutzuckerspiegels und minimale Veränderungen der Leberwerte.
  • Experten fordern eine Überprüfung der Beipackzettel von Medikamenten und Verbesserungen der bereitgestellten Informationen, um zu verhindern, dass unbegründete Ängste lebensrettende Behandlungen behindern.

Statine: Nutzen und Risiken für den Cholesterinspiegel

Statine sind zu einem der... geworden. Die am häufigsten angewandten Behandlungen zur Senkung des LDL-CholesterinsSie werden zur Senkung des sogenannten „schlechten“ Cholesterins und zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen eingesetzt. Allerdings leiden sie seit Jahren unter einem gewissen schlechten Ruf aufgrund möglicher Nebenwirkungen, die in den Packungsbeilagen aufgeführt sind, und fehlerhafter Informationen, die in den Medien und sozialen Netzwerken kursieren.

Eine umfassende Überprüfung klinischer Studien, unter der Leitung von University of Oxford und veröffentlicht in der Zeitschrift The LancetNun kommt es darauf an, Ordnung in diese Debatte zu bringen: Laut den Ergebnissen, Die kardiovaskulären Vorteile von Statinen überwiegen die tatsächlichen Risiken bei Weitem.und viele der ihnen zugeschriebenen Nebenwirkungen scheinen nicht durch das Medikament verursacht zu werden.

Eine umfassende Analyse klinischer Studien mit mehr als 150.000 Teilnehmern

Um das Sicherheitsprofil dieser Medikamente zu klären, sammelten die Forscher individuelle Daten von den Patienten. Cholesterol Treatment Trialists Collaboration (CCT)Ein großes internationales Netzwerk von Studien zu Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Insgesamt wurden folgende Studien einbezogen: 23 randomisierte, doppelblinde klinische Studien, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwa fünf Jahren.

Vollständiger Leitfaden zu hohem Cholesterinspiegel: Symptome, Ursachen und wirksame Behandlungen-9
Verwandte Artikel:
Vollständiger Leitfaden zu hohem Cholesterinspiegel: Symptome, Ursachen und wirksame Behandlungen

Diese Arbeiten umfassten 123.940 Personen in 19 Studien, in denen verschiedene Statinarten mit einem Placebo verglichen wurden, und 30.724 zusätzliche Patienten in vier weiteren Studien, die Statin-Behandlungen analysierten höhere Intensität im Vergleich zu weniger intensiven TherapienAlle Studien umfassten mehr als tausend Teilnehmer und waren doppelblind angelegt, sodass weder Ärzte noch Patienten wussten, wer das Medikament und wer das Placebo erhielt, wodurch die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall reduziert wurde. Verzerrungen in der Wahrnehmung von Nebenwirkungen.

In Europa und in Spanien, wo Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen weiterhin zu den häufigsten Todesursachen.Diese Art von Evidenz hat ein besonderes Gewicht: Entscheidungen über die Verschreibung von Medikamenten in der Primärversorgung und Kardiologie hängen maßgeblich von der Qualität und Zuverlässigkeit dieser Daten ab.

Was haben sie tatsächlich über die Nebenwirkungen von Statinen bewiesen?

Das zentrale Ziel der Metaanalyse war die Überprüfung der Studien, jedes einzelne Beispiel. die in der Packungsbeilage aufgeführten Nebenwirkungen von Statinen und die sowohl die öffentliche Wahrnehmung als auch das Vertrauen vieler Patienten beeinflussen. Die Ergebnisse waren bemerkenswert: Bei der überwiegenden Mehrheit der untersuchten Erkrankungen Es wurde kein statistisch signifikantes zusätzliches Risiko festgestellt. bei Patienten, die Statine einnehmen, im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo einnehmen.

Zum Beispiel bei kognitive Beeinträchtigung oder GedächtnisproblemeDer jährliche Prozentsatz der Personen, die über diese Symptome berichteten, lag sowohl in der Statin- als auch in der Placebogruppe bei etwa 0,2 %. Das heißt, Die gleiche Frequenz wurde aufgezeichnet unabhängig davon, ob sie in Behandlung waren oder nicht, was darauf hindeutet, dass diese Probleme in einem bestimmten Alter häufig auftreten, aber keine direkte Folge des Medikaments sind.

Etwas Ähnliches wurde bei anderen, von Patienten häufig genannten Symptomen beobachtet: Depressionen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Erektionsstörungen, Müdigkeit, ÜbelkeitGewichtszunahme oder bestimmte neurologische Beschwerden. Die detaillierte Analyse von mehr als 60 mögliche Nebenwirkungen enthüllten, dass die meisten von ihnen Sie traten in der Statin-Gruppe und der Placebo-Gruppe mit sehr ähnlicher Häufigkeit auf..

In der Praxis bedeutet dies, dass manche Menschen diese Symptome zwar während der Einnahme des Medikaments bemerken, Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass Statine die Ursache sind.In vielen Fällen handelt es sich dabei um relativ häufige Probleme in der Allgemeinbevölkerung, die tendenziell der Behandlung zugeschrieben werden, einfach weil sie zeitlich zusammenfallen.

Die Forscher werteten außerdem detailliert die abnormale Leberfunktionstestsweil sie häufig Besorgnis bei Ärzten und Patienten auslösen. Die Studie ergab, dass Ein geringfügig erhöhtes Risiko von etwa 0,1 % pro Jahr für Auffälligkeiten in den LeberbluttestsEs gibt jedoch keinen Anstieg schwerwiegender Erkrankungen wie Hepatitis oder Leberversagen. Mit anderen Worten: Diese Veränderungen in den Laborwerten führen selten zu klinisch relevanten Problemen.

Tatsächliche Risiken: Myopathie, Glukose und andere seltene Effekte

Das bedeutet nicht, dass Statine frei von Nebenwirkungen sind. Die Metaanalyse bestätigt, dass diese zwar selten sind, Es gibt einige gut dokumentierte Risiken Dies sollte bei der Verschreibung und Überwachung berücksichtigt werden.

Die charakteristischste Nebenwirkung ist Statin-assoziierte MyopathieEs handelt sich um eine Muskelerkrankung, die sich durch Schmerzen, Schwäche oder einen deutlichen Anstieg der Kreatinkinase im Blut äußern kann. Den analysierten Daten zufolge tritt sie in etwa einer von 10.000 Menschen pro JahrDies kommt zwar selten vor, rechtfertigt aber, dass medizinisches Fachpersonal auf starke oder anhaltende Muskelsymptome achtet. In manchen Fällen wird eine Nahrungsergänzung erwogen. CoQ10.

Ein weiteres relevantes Ergebnis ist die geringfügige Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Bei manchen Patienten können Statine folgende Auswirkungen haben: geringfügige Erhöhungen des GlukosespiegelsDie meisten Diabetes-Neudiagnosen betreffen Menschen, die bereits vor Behandlungsbeginn nahe an der Diagnoseschwelle lagen. Dennoch betonen Experten, dass selbst in diesen Fällen Die Verringerung des Risikos von Herzinfarkt und Schlaganfall gleicht diesen Effekt mehr als aus..

Des Weiteren deuten die Analysen auf Folgendes hin: geringfügiger Anstieg von Leberanomalien in Tests bereits ein etwas höheres Risiko Beinödeme und Veränderungen des UrinsDiese Effekte sind selten und können laut Forschern in der Regel durch klinische Überwachung, Dosisanpassung oder gegebenenfalls durch einen Wechsel des Medikaments in den Griff bekommen werden.

Insgesamt und unter Berücksichtigung dieser ungewöhnlichen Risiken ist der Konsens der Fachleute, die das Papier unterzeichnet haben, eindeutig: nachgewiesene kardiovaskuläre Vorteile Die Vorteile von Statinen überwiegen bei weitem die bekannten Risiken, weshalb sie weltweit Millionen von Menschen verschrieben werden.

Auswirkungen auf Herzinfarkte, Schlaganfälle und kardiovaskuläre Mortalität

Über die Sicherheit hinaus bestätigt die Metaanalyse die Statine haben eine starke Schutzwirkung gegen schwerwiegende Gefäßereignisse.Randomisierte, placebokontrollierte Studien zeigen eine signifikante Reduktion von Herzinfarkten, Schlaganfällen und der Notwendigkeit koronarer Revaskularisierungsverfahren bei verschiedenen Patientenprofilen.

Den Berechnungen der Autoren zufolge, ein Wirksame Statintherapie über fünf Jahre en 10.000-Patienten könnte ungefähr vermeiden 1.000 schwerwiegende Gefäßereignisse (d. h. ein absoluter Nutzen von 10 %) bei Menschen mit vorbestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung – was als Sekundärprävention— Bei Personen mit hohem Risiko, die aber noch kein Ereignis erlebt haben —Primärprävention—, würde vermieden werden 500 Veranstaltungen (rund 5 % absoluter Gewinn).

Diese Prozentsätze, übertragen auf den täglichen Betrieb der europäischen Gesundheitssysteme, repräsentieren Tausende weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle jedes Jahrmit den entsprechenden Auswirkungen auf die Sterblichkeit, langfristige Behinderungen und die Gesundheitsausgaben. Andererseits wurden keine negativen Auswirkungen auf die Nicht-vaskuläre Mortalität und Krebsrisiko, etwas, das für die Beurteilung einer Langzeitbehandlung relevant ist.

Experten betonen, dass dieses Nutzen-Risiko-Verhältnis insbesondere bei Patienten mit … von großer Bedeutung ist. Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, vorangegangenem Schlaganfall oder Diabetes mit hohem kardiovaskulärem Risikowo die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten neuer Ereignisse hoch ist und die Gewinnspanne bei der Verwendung von Statinen beträchtlich ist.

Fehlinformationen, Angst und der Verzicht auf hilfreiche Behandlungen

In den letzten Jahren haben verschiedene alarmistische Kampagnen und Nachrichtenberichte die Stimmung angeheizt. irreführende Behauptungen über die Nebenwirkungen von StatinenMehrere Studien, die in Ländern wie Dänemark und Australien durchgeführt wurden, ergaben, dass diese Art von Kommunikation mit einem Rückgang der Verschreibungen und einem Anstieg der Zahl der Patienten einherging, die die Behandlung aus Angst abbrachen. bei Menschen mit hohem Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Die Autoren des Werkes sowie Vertreter von Institutionen wie beispielsweise der British Heart FoundationSie warnen davor, dass sich diese Situation zu Folgendem entwickeln könnte vermeidbare Todesfälle und kardiovaskuläre KomplikationenWenn ein Patient eine Behandlung abbricht, die nachweislich das Risiko schwerwiegender Ereignisse verringert, und dabei unvollständige oder verzerrte Informationen zugrunde legt, können die gesundheitlichen Folgen gravierend sein.

Christina Reith, außerordentliche Professorin bei Oxford Population Health und eine der Hauptautorinnen, betont, dass dies für die meisten Menschen, die Statine einnehmen, gilt. Die Vorteile überwiegen bei Weitem das Risiko von Nebenwirkungen.Seiner Meinung nach tragen solide Daten aus randomisierten, verblindeten Studien dazu bei, der Öffentlichkeit ein genaueres Bild davon zu vermitteln, was sie von der Behandlung erwarten kann.

Auch Professor Bryan Williams, wissenschaftlicher und medizinischer Leiter der British Heart Foundation, ist der Ansicht, dass diese Erkenntnisse als … dienen. ein notwendiges Gegengewicht zur Desinformation das diese Medikamente umgibt und dazu beitragen kann, eine beträchtliche Anzahl unnötiger Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.

Die Präsidentin des britischen Royal College of General Practitioners, Victoria Tzortziou Brown, hat ebenfalls darauf hingewiesen, dass sich Menschen, die eine Statintherapie erwägen, wohlfühlen sollten. Das gezeigte Sicherheitsprofil beruhigte mich hinreichend. Diese Analyse wird stets unter ärztlicher Aufsicht und unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten jedes Patienten durchgeführt.

Überprüfung der Prospekte und verbesserte Informationen für Ärzte und Patienten

Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Studie ist die Notwendigkeit, Aktualisieren Sie die in den Beipackzetteln der Statine enthaltenen Informationen.Viele der in diesen Produktinformationsblättern aufgeführten Nebenwirkungen stammen derzeit von nicht-randomisierte Beobachtungsstudien und spontane Patientenberichte, die durch verschiedene Verzerrungen beeinflusst sein können.

Daten aus verblindeten randomisierten Studien – die als die Referenzstandard in der klinischen Forschung— unterstützen keinen kausalen Zusammenhang zwischen Statinen und den meisten der aufgeführten Erkrankungen, einschließlich kognitive Beeinträchtigung, Depression, Schlafstörungen oder periphere NeuropathieNach Ansicht der Autoren rechtfertigt diese Diskrepanz eine eingehende Überprüfung der Informationstexte, die diesen Medikamenten beiliegen.

Sir Rory Collins, einer der am stärksten in die CCT-Kollaboration involvierten Forscher, besteht darauf, dass Präzisere Informationen in Packungsbeilagen und klinischen Leitlinien Dies würde Ärzten und Patienten helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen. Tatsächlich wird eine rasche Aktualisierung der Produktetiketten vorgeschlagen, um genauer darzustellen, welche Nebenwirkungen tatsächlich belegt sind und welche nicht.

Im europäischen Kontext, wo Regulierungsbehörden und wissenschaftliche Gesellschaften ihre Empfehlungen regelmäßig aktualisieren, könnten diese Ergebnisse Auswirkungen haben. zukünftige Leitlinien für das Cholesterinmanagement und die kardiovaskuläre PräventionKlare, auf fundierten Daten basierende Botschaften gelten als Schlüssel zur Stärkung der Therapietreue und zur Vermeidung unnötiger Therapieabbrüche.

Experten weisen jedoch darauf hin, dass jede Entscheidung, ein Statin einzunehmen, fortzusetzen oder abzubrechen, immer von einem Arzt getroffen werden sollte. individuell, wobei das gesamte kardiovaskuläre Risiko, mögliche Nebenwirkungen und die Präferenzen des Patienten, idealerweise nach einem ausführlichen Gespräch mit dem medizinischen Fachpersonal, beurteilt werden.

Angesichts all dessen ergibt sich aus diesem Testbericht ein recht klares Bild: Statine gelten als grundlegende Säule in der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.Statine haben einen erheblichen Einfluss auf die Reduzierung von Herzinfarkten und Schlaganfällen und weisen ein weitgehend günstiges Sicherheitsprofil auf. Obwohl einige Nebenwirkungen – wie seltene Myopathie, geringfügige Blutzuckererhöhungen oder leichte Leberfunktionsstörungen – auftreten, sind die meisten dieser Probleme nicht häufiger als bei Nicht-Einnehmern. Gerade in Ländern wie Spanien und Europa, wo Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiterhin eine große gesundheitliche Herausforderung darstellen, ermöglicht dieses Wissen eine sensibilisiertere und fundiertere Auseinandersetzung mit der Statintherapie und trägt zu objektiveren Argumenten bei, wenn Arzt und Patient gemeinsam Entscheidungen treffen.